Treueprogramm Datenschutzerklärung
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Das Datum der letzten Überarbeitung dieser Datenschutzerklärung war Februar 2021.
In dieser Datenschutzerklärung wird erläutert, wie die für die Datenverarbeitung Verantwortlichen [in dieser Datenschutzerklärung als "Verantwortliche", "wir", "uns" oder "unser" bezeichnet] (wie unten definiert) Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der Bereitstellung unseres Treueprogramms (einschließlich des Zugriffs auf Ihr Treuekonto auf der Website und in der Einkaufszentrums-App, zusammen die "Dienste") erheben und verarbeiten.
Diese Datenschutzerklärung umfasst Folgendes:
1/ Kontaktdaten der Verantwortlichen
2/ Wie erheben wir Ihre personenbezogenen Daten?
3/ Details über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
4/ An wen geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter?
5/ Wie bewahren wir Ihre persönlichen Daten sicher auf?
6/ Wann übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes?
7/ Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten
8/ Geolokalisierung
9/ Automatisierte Entscheidungsfindung / Profiling
10/ Weitergabe bei Eigentümerwechsel
11/ Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung
1/ Kontaktdaten der Verantwortlichen
Der lokale Verantwortliche:
Unibail-Rodamco Austria Verwaltungs GmbH (FN 106621x)
Donaustadtstraße 1/6. OG, 1220 Wien
Der lokale Datenverantwortliche verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten in dem unten dargelegten Zusammenhang.
Der Konzernverantwortliche:
Unibail Management
Vereinfachte Aktiengesellschaft mit einem Kapital von 20 000 000€
Mit eingetragenem Firmensitz in 7 place du Chancelier Adenauer, 75016 Paris, Frankreich
Eingetragen im Handels- und Gesellschaftsregister von Paris unter der Nummer 414 878 389
Das Datenschutzteam von Unibail-Rodamco Austria Verwaltungs GmbH und Unibail Management (einschließlich der Datenschutzbeauftragte) können kontaktiert werden per E-Mail unter data.protection@urw.com oder per Post unter 7 place du Chancelier Adenauer, 75116 Paris, Frankreich.
Generell verarbeitet der Konzernverantwortliche Ihre personenbezogenen Daten, um den lokalen Verantwortlichen zu unterstützen und eine allgemeine Steuerung auf Konzernebene zu gewährleisten.
Einige Rollen sind speziell dem lokalen Verantwortlichen oder dem Konzernverantwortlichen wie folgt zugewiesen:
Rolle des lokalen Verantwortlichen:
Der lokale Verantwortliche verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen Mitteilungen zu senden, um Sie über spezifische Angebote und Veranstaltungen des jeweiligen Einkaufszentrums zu informieren und Ihnen Angebote zu unterbreiten.
Rolle des Konzernverantwortlichen:
Der Konzernverantwortliche hat mit Dienstleistern mehrere Datenverarbeitungs- und Dienstleistungsvereinbarungen abgeschlossen, um Ihnen die technische Möglichkeit zu geben, sich für das Treueprogramm zu registrieren oder die Einkaufszentrums-App herunterzuladen und zu nutzen.
Der Konzernverantwortliche wird auch die Vorbereitung einiger Mitteilungen übernehmen, die auf Gruppenebene koordiniert und vom lokalen Verantwortlichen versendet werden. Darüber hinaus wird der Konzernverantwortliche mit Dritten spezielle Angebote aushandeln, die für Treuemitglieder zugänglich sein werden.
Der Konzernverantwortliche wird Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten zur:
- Verwaltung Ihrer Registrierung für das Treueprogramm
- Analyse Ihres Verhalten innerhalb des Einkaufszentrums wie in der Tabelle unten (3.1) näher beschrieben, um Ihnen maßgeschneiderte Angebote und Veranstaltungen anzubieten, die Sie interessieren könnten.
Der lokale Verantwortliche und der Konzernverantwortliche handeln als gemeinsame Verantwortliche und werden im Folgenden gemeinsam als "Verantwortliche", "wir", "uns" oder "unser" bezeichnet.
2/ Wie erheben wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir erheben personenbezogene Daten über Sie auf folgende Weise:
- direkt bei Ihnen; und/oder
- im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste
- Wenn Sie die Kundenkarte verwenden, einschließlich der virtuellen Karte, wenn diese während Ihres Besuchs gescannt wird, erheben wir Informationen über die Art der Dienstleistung, für die Ihre Kundenkarte verwendet wurde (Beispiel: Veranstaltungen, Geburtstagsgeschenk) und somit Ihre Anwesenheit in unserem Einkaufszentrum.
- Wenn Sie unsere Einkaufszentrums-App oder Website als authentifizierter Benutzer nutzen, erheben wir:
Informationen über die Häufigkeit Ihrer Besuche, Ihre Routen innerhalb des Einkaufszentrums, sofern wir Ihre vorherige schriftliche Zustimmung zur Erhebung dieser Informationen erhalten haben (nur für die Einkaufszentrums-App - siehe Artikel 8 Geolokalisierung).
- Wenn Sie die Website nutzen und die Verwendung von Cookies akzeptieren, erheben wir die Cookies, die Sie akzeptiert haben. Sie finden alle Einzelheiten über die Verwendung von Cookies und die entsprechende Richtlinie in den Nutzungsbedingungen, die Sie durch Klicken auf den folgenden Link aufrufen können:
Für Shopping City Süd: https://www.scs.at/termsofuse
Für Donau Zentrum: https://www.donauzentrum.at/termsofuse
Einzelheiten über diese verschiedenen Arten der Erhebung sind im Abschnitt "Betroffene personenbezogene Daten" in der Tabelle in Artikel 3 unten angegeben.
3/ Details über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
3.1 - In der untenstehenden Tabelle finden Sie alle folgenden Informationen:
- Warum wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten (Spezifischer Zweck)
- Welche personenbezogenen Daten sind betroffen (Betroffene personenbezogene Daten)
- Auf Basis welcher Rechtsgrundlage wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten (Rechtsgrundlage)
- Wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten speichern (Aufbewahrungsfrist)
- Welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten ausüben können (Rechte)
3.2 Besondere Bestimmungen - Sammeln von Treuepunkten
Bitte beachten Sie, dass Sie im Rahmen einer speziellen Funktionalität des Treueprogramms die Möglichkeit haben, die Treuepunktesammlung zu aktivieren. Im Rahmen der Treuepunktesammlung können Sie berechtigt sein, abhängig von den Einkäufen, die Sie im Einkaufszentrum tätigen, Rückzahlungen (Cashbacks) zu erhalten. Die Aktivierung der Treuepunktesammlung ist optional und es steht Ihnen völlig frei, diese Funktion Ihres Treueprogramms zu aktivieren oder nicht. Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Nutzungsbedingungen des Treueprogramms.
Für Shopping City Süd: https://www.scs.at/termsofuse
Für Donau Zentrum: https://www.donauzentrum.at/termsofuse
Beachten Sie bitte, dass zum Zweck der Organisation, Verwaltung und Durchführung der aus Ihren Transaktionen resultierenden Cashback-Zahlungen sowie der Analyse der aus Ihrer Nutzung der Treuepunktesammlung resultierenden Zahlungsströme, allein Transaction Connect (ein französisches Unternehmen mit Sitz in 86, rue du faubourg St Denis, 75010 Paris, Frankreich, eingetragen im Handels- und Gesellschaftsregister von Paris unter der Nummer 822 619 185) als unabhängig handelnder Verantwortlicher hinsichtlich der betreffenden Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gilt. Aus Gründen der Klarheit sind sowohl wir als auch Transaction Connect einzeln für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Treuepunktesammlung verantwortlich.
Weitere Informationen über die von Transaction Connect durchgeführten Verarbeitungstätigkeiten, einschließlich Informationen über Ihre Rechte als betroffene Person finden Sie unter folgendem Link
https://tc-front.transactionconnect.com/resources/don/de/POLICY.pdf.
Bitte beachten Sie, dass wir in keinem Fall für die Verarbeitungsaktivitäten verantwortlich sind, die von Transaction Connect als Verantwortlichem durchgeführt werden. Folglich sind alle Ansprüche oder Anfragen in Bezug auf die von Transaction Connect durchgeführten Verarbeitungen direkt an Transaction Connect zu richten, vorbehaltlich ihrer jeweiligen Datenschutzerklärung
https://tc-front.transactionconnect.com/resources/don/de/POLICY.pdf
und Nutzungsbedingungen
https://tc-front.transactionconnect.com/resources/don/de/POLICY.pdf,, die Sie lesen und akzeptieren müssen, wenn Sie sich für die Treuepunktesammlung anmelden.
Sobald Sie die Treuepunktesammlung aktiviert haben, erhalten die Verantwortlichen eine Bestätigung und die entsprechenden Einkäufe, die Sie innerhalb des Einkaufszentrums tätigen, wie in der obigen Tabelle aufgeführt, damit die Verantwortlichen Ihre Treuepunkte verwalten und abrechnen können, sodass sie davon im Rahmen der Treuepunktesammlung profitieren. Unter keinen Umständen werden wir Zugang zu Informationen über Ihre Bankkonten, Kreditkarten oder personenbezogene Daten finanzieller Natur haben oder diese erhalten.
4/ An wen geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter?
Wir können Ihre personenbezogenen Daten weitergeben an:
- unsere Auftragsverarbeiter, wie in Anlage 1 aufgeführt; die Liste unserer aktuellen Auftragsverarbeiter ist in Anlage 1 veröffentlicht. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert und enthält den Firmennamen, die Firmenanschrift und den spezifischen Zweck der Verarbeitung des Dienstleisters;
- jede zuständige Behörde oder Stelle zum Zweck der Beantwortung gesetzlicher oder behördlicher Anfragen, gerichtlicher Anordnungen, Vorladungen oder rechtlicher Verfahren, wenn dies zur Einhaltung geltender Gesetze erforderlich ist;
- jeder Erwerber, wenn personenbezogene Daten im Rahmen des Verkaufs oder einer sonstigen Übertragung unseres gesamten oder eines Teils unseres Vermögens an ein anderes Unternehmen übertragen werden;
- Versicherern, Anwälten, anderen Beratern und Gerichten zur Durchsetzung von Ansprüchen und/oder der Verteidigung unserer Position.
5/ Wie bewahren wir Ihre persönlichen Daten sicher auf?
Wir nehmen die Sicherheit aller bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten sehr ernst und verpflichten uns, Ihre personenbezogenen Daten zu schützen. Wir haben daher alle notwendigen technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen getroffen und unsere Dienstleister entsprechend ausgewählt.
Wir haben mit den in Anlage 1 aufgeführten Dienstleistern jeweils spezifische Auftragsdatenverarbeitungsverträge abgeschlossen und deren allgemeine technische und organisatorische Maßnahmen überprüft. Die Dienstleister sind ausschließlich befugt, die Daten als Auftragsverarbeiter unter Einhaltung der Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung ausschließlich in unserem Auftrag und gemäß unseren Weisungen zu verarbeiten.
Wir können jedoch nicht alle Risiken kontrollieren, die mit der Nutzung des Internets verbunden sind. Die Datensicherheit hängt auch von der Wachsamkeit jedes Einzelnen und dem richtigen Umgang mit diesen Technologien ab. Daher bitten wir unsere Kunden, bei der Nutzung von Internetdiensten auf mögliche inhärente Risiken zu achten.
6/ Wann übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes?
Wir nutzen Drittanbieter, die uns dabei helfen, die Dienste für Sie bereitzustellen, und Ihre personenbezogenen Daten in unserem Namen verarbeiten. Solche Drittdienstleister unterliegen stets Sicherheits- und Vertraulichkeitsverpflichtungen, die mit dieser Datenschutzerklärung und dem geltenden Recht übereinstimmen.
Beachten Sie, dass einige Drittanbieter ihren Sitz außerhalb des EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) haben und daher möglicherweise auf Ihre personenbezogenen Daten aus Ländern zugreifen und diese in Ländern verarbeiten, die kein angemessenes Datenschutzniveau bieten. Im Falle einer solchen Übermittlung außerhalb des EWR schließen wir die von der Europäischen Kommission verabschiedeten Standarddatenschutzklauseln ab, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten beim Zugriff und der Verarbeitung von dort ein angemessenes Schutzniveau genießen. Unsere Auftragsverarbeiter können sich auch auf verbindliche interne Datenschutzvorschriften berufen.
Sollten Sie hierzu weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die in Artikel 7.5 genannte Adresse.
Informationen zu den Standarddatenschutzklauseln finden Sie hier.
Informationen zu den verbindlichen internen Datenschutzvorschriften finden Sie hier.
7/ Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten
7.1 Gemäß allen anwendbaren Gesetzen und in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Tabelle in Artikel 3.1 oben (Spalte "Rechte") haben Sie das Recht*:
- auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten: wir stellen Ihnen detaillierte Informationen über die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bereit.
- auf Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten: wenn die personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten, unrichtig sind.
- auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten: wenn Sie möchten, dass wir einige oder alle Ihre personenbezogenen Daten löschen.
- der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu widersprechen: wenn Sie möchten, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einstellen, bis wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die gegenüber Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder für die Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
- auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten: wenn Sie die Richtigkeit, die Rechtmäßigkeit oder die Notwendigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bestreiten, werden wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf ein Mindestmaß beschränken (Speicherung) und sie gegebenenfalls nur zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder, soweit erforderlich, zum Schutz einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus einem anderen, durch geltende Gesetze vorgeschriebenen Grund verarbeiten.
- Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten und standardisierten Format zu erhalten oder die Übertragung dieser Daten an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen (Portabilität)
Bitte beachten Sie, dass die verfügbaren Rechte von der Rechtsgrundlage der Verarbeitung abhängen; siehe die Bestimmungen der Tabelle des Artikels 3.1 oben (Spalte "Rechte") für die Rechte, die Sie speziell nach Verarbeitungstätigkeit ausüben können.
7.2 Widerruf Ihrer Einwilligung(en): Wenn die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihre Einwilligung ist, wie in der Tabelle in Artikel 3.1 oben (Spalte "Rechtsgrundlage") angegeben, können Sie Ihre erteilte(n) Einwilligung(en) jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Wenn Sie dies tun, werden wir jede weitere Verarbeitung auf der Grundlage dieser Einwilligung beenden. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf Ihrer Einwilligung die Rechtmäßigkeit einer Verarbeitung, die bisher auf der Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgte, nicht berührt.
Um Ihre Einwilligung in den Erhalt von Werbemitteilungen zu widerrrufen:
> senden Sie eine E-Mail, wie im Abschnitt „Ausübung Ihrer Rechte“ unten beschrieben
> ändern Sie die Einstellung direkt in Ihrem Treuekonto
> klicken Sie auf den Abmeldelink, der in allen unseren Mitteilungen vorhanden ist
7.3 Abbestellen der Mitteilungen zu Informationszwecken im Zusammenhang mit dem Treueprogramm
Im Rahmen des Treueprogramms und auf der Rechtsgrundlage der Erfüllung eines zwischen uns geschlossenen Vertrages (die Nutzungsbedingungen des Treueprogramms) senden wir Ihnen Mitteilungen zu (die sich ausschließlich auf das Treueprogramm beziehen und keine Werbeangebote enthalten).
Wenn Sie diese Art von Mitteilungen nicht erhalten möchten, können Sie uns wie folgt bitten, sie nicht mehr zu senden:
> senden Sie eine E-Mail, wie im Abschnitt „Ausübung Ihrer Rechte“ unten beschrieben
> ändern Sie die Einstellung direkt in Ihrem Treuekonto
> klicken Sie auf den Abmeldelink, der in allen unseren Mitteilungen vorhanden ist
7.4 Löschung Ihres Treuekontos
Wenn Sie Ihr Treuekonto löschen möchten, können Sie entweder:
> es direkt in den Einstellung in Ihrem Treuekonto löschen; oder
> Sie eine E-Mail senden, wie im Abschnitt „Ausübung Ihrer Rechte“ unten beschrieben.
7.5 Ausübung Ihrer Rechte
Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder alle relevanten Informationen erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an die folgende Adresse:
Für Shopping City Süd: scs.centermanagement@urw.com
Für Donau Zentrum: dz.centermanagement@urw.com
Um eine effektive Ausübung Ihrer Rechte zu gewährleisten, beachten Sie bitte, dass Sie Ihre Anfrage an die oben genannte Adresse für Ihre Fragen und Forderungen im Zusammenhang mit der Verarbeitung an beide Verantwortlichen (lokaler Verantwortlicher und Konzernverantwortlicher) richten können.
Um die Verletzung von Rechten Dritter zu vermeiden, behalten wir uns das Recht vor, im Fall von begründetem Zweifel eine vorherige Überprüfung Ihrer Identität vorzunehmen, indem wir Sie um Folgendes bitten:
- Ihre Treuemitgliedsnummer, oder, falls nicht vorhanden
- ein Ausweisdokument.
Wir werden innerhalb von 1 Monat nach Erhalt Ihrer Anfrage antworten, behalten uns jedoch das Recht vor, diese Frist um 2 Monate zu verlängern, wenn dies aufgrund der Komplexität Ihrer Anfrage erforderlich ist. Wir werden Sie in jedem Fall innerhalb von 1 Monat nach Eingang Ihrer Anfrage informieren, wenn wir uns für eine Verlängerung der Antwortfrist entscheiden.
Bei Bedarf können Sie sich bei Fragen auch an den Empfangsschalter Ihres Einkaufszentrums wenden.
- Beschwerden
Sie haben das Recht, sich bei der Österreichischen Datenschutzbehörde (Barichgasse 40-42, 1030 Wien) über die Art und Weise zu beschweren, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.
8/ Geolokalisierung
8.1 Allgemeines Prinzip
Vorbehaltlich Ihrer vorherigen ausdrücklichen Einwilligung, die Sie in der Einkaufszentrums-App erteilt haben, können Informationen in Bezug auf Ihren Standort innerhalb unseres Einkaufszentrums von uns erfasst und verarbeitet werden, während Sie sich in unseren Einkaufszentrums-Apps authentifiziert haben, um die Häufigkeit Ihrer Besuche und Ihre Routen innerhalb unseres Einkaufszentrums zu messen und/oder standortbezogene Dienste anzubieten.
Die Geolokalisierung findet nur statt, wenn Sie die Zusatzdienste/spezifische Funktion in den Einstellungen Ihrer heruntergeladenen Einkaufszentrums-App auf Ihrem mobilen Gerät aktiviert haben. Sie könnten diese Zusatzdienste jederzeit in den Einstellungen deaktivieren.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Einwilligung, wenn sie erteilt wurde, sofort für alle weiteren Verbindungen in unserer Einkaufszentrums-App und für alle weiteren Besuche in unserem Einkaufszentrum innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Verbindung wirksam wird, es sei denn, Sie widerrufen Ihre Einwilligung.
8.2 So verwalten Sie Ihre Geolokalisierungs-Einstellungen auf Ihrem mobilen Gerät
Um innerhalb des Einkaufszentrums geortet werden zu können, müssen Sie die Bluetooth-Funktion Ihres mobilen Geräts aktivieren.
Wenn Sie sich nur die Karte ansehen möchten, ist die Aktivierung der Bluetooth-Funktion nicht erforderlich.
Bitte beachten Sie, dass wir Sie außerhalb unseres Einkaufszentrums nicht orten können. Die Ortungsmöglichkeit erfolgt über die Bluetooth-Beacons, die nur in den öffentlichen Bereichen des Einkaufszentrums installiert sind.
Sie können die Geolokalisierung Ihres mobilen Geräts jederzeit über Ihre Geräteeinstellungen deaktivieren.
9/ Automatisierte Entscheidungsfindung / Profiling
Es findet derzeit keine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling statt, die/das Sie rechtlich oder anderweitig erheblich beeinträchtigen würde. Wir werden Ihnen aber auf Basis Ihrer individuellen personenbezogenen Daten und der Analyse Ihres Nutzerverhaltens gezielt Angebote unterbreiten.
Da wir Sie nicht mit Informationen und Werbeaktionen belästigen möchten, die für Sie möglicherweise nicht relevant sind, werten wir Ihr Kaufprofil aus, d.h. Informationen wie Ihre früheren Käufe und Vorlieben, die wir durch Ihre Nutzung unserer Dienste, wie in der Tabelle (Artikel 3.1) beschrieben, sammeln, um Ihnen nur Informationen und Werbeaktionen zu senden, die wir als interessant oder relevant für Sie erachten.
10/ Weitergabe bei Eigentümerwechsel
Wenn die Unibail-Rodamco-Westfield Gruppe in eine Fusion, Übernahme, Auflösung oder einen Verkauf des gesamten oder eines Teils des Einkaufszentrums oder seiner Verwaltungsgesellschaft oder seines Eigentümers involviert ist, wo Sie als Mitglied des Treueprogramms registriert sind, behalten wir uns das Recht vor, Ihre personenbezogenen Daten weiterzugeben. Wenn eine solche Änderung nach geltendem Recht eine Benachrichtigung oder Einwilligung erfordert, werden Sie benachrichtigt oder erhalten die Möglichkeit zur Einwilligung.
11 / Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung
Wir können diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit überarbeiten oder aktualisieren. Jede Änderung dieser Datenschutzerklärung wird mit der Online-Veröffentlichung auf dieser Website wirksam. Wenn eine solche Änderung nach geltendem Recht eine Benachrichtigung oder Einwilligung erfordert, werden Sie benachrichtigt oder erhalten die Möglichkeit zur Einwilligung.
Appendix 1 – Liste der Dienstleister
Für Shopping City Süd: https://www.scs.at/providers
Für Donau Zentrum: https://www.donauzentrum.at/providers